Sportmedizinische Betreuung in unserer Praxis in Solingen

Die Sportmedizin ist ein Schwerpunkt im Leistungsspektrum unserer Praxis.

Sportmedizin ist Präventiv­medizin

Sportmedizin ist in erster Linie Präventivmedizin und erst in zweiter Linie Therapie und Rehabilitation.

Die sportmedizinische Untersuchung ist je nach Alter unterschiedlich. Die Untersuchung soll dazu beitragen, gesundheitliche Risiken zu vermeiden oder zu mindern. Krankheiten, die für den Athleten eine Gefährdung darstellen können, sollen erkannt werden. Ebenso soll bei bestehenden Erkrankungen eine optimale Therapie eingeleitet werden, damit die bestmögliche Ausübung von Sport möglich ist.

Schon wenige Fragen helfen uns, Ihr persönliches Risiko besser abzuschätzen. Notwendige Vorsorgeuntersuchungen führen wir direkt in unserer Hausarztpraxis in Solingen durch.

Bei einigen Sportarten kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen. Dazu zählen unter anderem Muskelerkrankungen, Bänder- und Sehnenriss, Meniskusschäden oder auch Verschleißerscheinungen an diversen Gelenken.

Physikalische Therapie

Bei der Heilung förderliche Therapieverfahren können ebenfalls hier in der Praxis durchgeführt werden.

Häufig kann schon fehlendes Aufwärmen die Ursache für Verletzungen sein. Falsche Bewegungen können dann schnell zu Zerrungen, Dehnungen oder Rissen führen. Oft reichen ein stabilisierender Verband und Ruhigstellung zur Heilung, mitunter kann aber auch ein Gipsverband oder eine Operation nötig sein. Wir empfehlen daher immer ausreichende Aufwärmübungen vor dem Sport.

In unserer Praxis legen wir Verbände und Gips-Ruhigstellungen an, führen örtliche Injektionen durch und begleiten gegebenenfalls unsere Patienten nach einer Operation. Außerdem beraten wir Sport-Wiedereinsteiger nach einer Verletzungspause, ggf. in Zusammenarbeit mit den operativ tätigen Kollegen.

Betreuung von Athleten / Leistungs­diagnostik

Ein wichtiger Aspekt der Sportmedizin ist die Betreuung von Athleten mit internistischen Grunderkrankungen und die Therapie verschiedener Erkrankung mit Sporttherapie.

Gerne beraten wir Sie hier, damit Sie möglichst lange aktiv in Bewegung bleiben können.

Bedarfsweise überprüfen wir auch Ihre Medikation auf mögliche Einschränkungen hinsichtlich Dopings.