Facharzt für Allgemein­medizin Christian Knaak, Solingen

Herr Knaak – warum sind Sie Hausarzt geworden?

Ich bin Hausarzt geworden, weil ich den direkten und persönlichen Kontakt mit den Patienten gesucht habe. Ich finde es wichtig, auch das Umfeld der Patient/innen zu kennen. Da gelingt mir hier, da ich ganze Familien und auch die Wohnungsgegebenheiten im Rahmen von Hausbesuchen kennenlerne. Das breite Spektrum der Allgemeinmedizin macht es möglich, komplexe Strukturen der Erkrankungen zu betreuen und beratend nach Facharztgesprächen zur Verfügung zu stehen.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Die Gespräche mit den Patienten sind für mich wichtige Bestandteile der Behandlung und Therapieplanung und machen mir entsprechend auch sehr viel Spaß. Zusätzlich ist die Prävention und Betreuung von Sportlern eine Herzensangelegenheit. Mit dem Bergischen HC betreue ich als Teamarzt das Profiteam und bin beratend für den Verein tätig.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Ich betreue als Trainer die 1. Herrenmannschaft des Ohligser TV. Als Familienmensch verbringe ich meine Abende gerne mit Kochen mit meiner Frau und meinen Kindern.

Beruflicher Werdegang

1989-1991 Studium der Humanmedizin in Marburg
1991-1996 Studium der Humanmedizin in Düsseldorf
1996 Approbation als Arzt
1996-1997 Tätigkeit als Assistenzarzt im St. Joseph Krankenhaus Haan (Diabetologie)
1998-2002 Tätigkeit als Assistenzarzt im Helioskrankenhaus Wuppertal (Gastroenterologie und Kardiologie)
2002-2003 Tätigkeit als Assistenzarzt im Helios Krankenhaus Schwelm (Chirurg)
2003-2004 Tätigkeit als Weiterbildungsassisstenz Hausarztpraxis Dr. Ludger. Krause
1996-2005 Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin
2005 Niederlassung in eigener Praxis in Solingen